Deutschland hat sich zu einem Vorreiter in Sachen dezentraler Finanzinnovation (Defi) entwickelt. Der starke regulatorische Rahmen und die große Wirtschaft locken große Defi-Akteure an. Laut Statista wird erwartet, dass der DeFi-Markt in Deutschland bis 2024 mit einem geschätzten Wert von 14,3 Mio. US-Dollar stark wachsen wird. Da DeFi weiterhin an Popularität gewinnt, sind bestimmte Token wie stETH und LINK bei deutschen Kryptohändlern besonders beliebt.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie dezentralisierte Finanzen funktionieren und was diese DeFi-Token auf dem Markt auszeichnet.
So funktioniert Dezentrale Finanzierung (DeFi)
DeFi wurde wohl mit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Bitcoin ist das erste digitale Peer-to-Peer-Asset, das das Blockchain-Netzwerk für den Betrieb nutzt. DeFi-Token nutzen ebenfalls die Blockchain, um eine neue Art der Geldabwicklung zu ermöglichen, ohne auf Dritte wie traditionelle Banken und Finanzinstitute angewiesen zu sein.
Blockchain ist eine sichere und dezentralisierte Datenbank oder ein Hauptbuch. In einer Blockchain werden Transaktionen in Dateien, die Blöcke genannt werden, geschrieben und durch automatisierte Prozesse überprüft. Sobald eine Transaktion überprüft wurde, wird der Block geschlossen und verschlüsselt; anschließend wird ein neuer Block gebildet, der Informationen über den vorherigen Block und neuere Transaktionen enthält. Die Blöcke werden durch die Informationen in jedem nachfolgenden Block miteinander „verkettet“, daher der Name Blockchain.
Mit diesem Verfahren ersetzt DeFi Banken und andere Vermittler durch automatisierte Systeme, die für die Inanspruchnahme ihrer Dienste keine Gebühren erheben, was diese Vermittler auf natürliche Weise nicht tun können.
Finanzunternehmen müssen von ihren Kunden Gebühren für die Nutzung ihrer Dienste verlangen. Nur so können sie die Mitarbeiter und die Ausrüstung bezahlen, die für die Sicherheit der Transaktionen sorgen. Die Blockchain validiert sich selbst und benötigt nur minimale Wartung. Die Nutzer werden auch dafür belohnt, dass sie das aktuelle System sicher halten, was den Bedarf an Vermittlern verringert.
Die Top 5 DeFi Token nach Marktkapitalisierung
Die offensichtlichen Vorteile des dezentralen Finanzmarktes sorgen dafür, dass er weiter wächst. Auf dem deutschen dezentralen Finanzmarkt (DeFi) wird der zu erwartende Umsatz pro Nutzer bis Ende 2024 durchschnittlich 8,5 US-Dollar betragen. Händler, die diese DeFi-Token überwachen möchten, können Plattformen wie TradingView nutzen, um Preistrends und Performance zu verfolgen. Hier sind derzeit die fünf beliebtesten Defi-Token.
Lido Staked Ether
Marktkapitalisierung – $25.63B
Einsätze sind eine großartige Möglichkeit, Zinsen zu verdienen und das Netzwerk sicher zu halten, aber sie machen die Kryptowährung illiquide, da dieses Kapital bei den Validatoren „gebunden“ ist. Ethereums Übergang zum Proof-of-Stake-Konsens im September 2022 bedeutet, dass Nutzer ihre Ethereum-Token einsetzen und Belohnungen verdienen können. Dies verringert die Liquidität von Ethereum erheblich und stellt ein Risiko für Validierer und Investoren dar.
Der im Jahr 2020 eingeführte Staked Ether (stETH) soll als Liquiditäts-Token für die Ethereum-Blockchain dienen. Nutzer, die ihr Ethereum (ETH) einsetzen möchten, um Belohnungen zu erhalten, können diese ETH in einen Smart Contract auf der Lido-Plattform einzahlen. Dieses dezentrale Protokoll bietet Staking-Dienste auf Ethereum an. Im Gegenzug erhalten die Nutzer stETH, ein ERC-20-Token. stETH kann für die gleichen Dinge verwendet werden, für die man auch Ethereum selbst verwenden würde, und man erhält auch ETH 2.0-Einsatzprämien. Das macht stETH zu einer einzigartigen Form von Ethereum.
Kettenglied (LINK)
Marktkapitalisierung – $7.36B
Chainlink ist ein Defi-Projekt, das verschiedene Netze und Protokolle über Orakel miteinander verbindet. Ein Orakel ist eine Netzwerkeinheit, die es zwei inkompatiblen Systemen ermöglicht, zusammenzuarbeiten. Blockchains sind geschlossene Systeme und können keine Daten direkt an die Außenwelt weitergeben oder von ihr abrufen. Das macht sie zwar sicher, schafft aber auch eine Einschränkung.
Chainlink fungiert als Brücke oder Abstraktionsschicht, die es intelligenten Verträgen ermöglicht, mit Off-Chain-Daten zu kommunizieren. Chainlink ist führend unter den existierenden dezentralen Orakelnetzwerken, mit tausenden von Projekten, die es als Quelle nutzen.
Uniswap (UNI)
Marktkapitalisierung – $4,77B
Uniswap ist ein dezentrales Protokoll, das als automatischer Market Maker für P2P-Kryptowährungstransaktionen fungiert. Der Großteil des Handels findet an zentralisierten Börsen statt, die von einer einzigen Behörde kontrolliert werden und einen konventionellen Orderbuch-Ansatz verwenden, um den Handel zu erleichtern.
Uniswap ist eine völlig andere Art von Börse, die vollständig dezentralisiert ist und ein relativ neues Handelsmodell namens automatisiertes Liquiditätsprotokoll verwendet.
Sein nativer Token, UNI, dient als Governance-Token, der es den Inhabern ermöglicht, über Aktualisierungen und Verbesserungen der Plattform abzustimmen, einschließlich der Token-Verteilung und Anpassungen der Gebührenstrukturen.
DAI (DAI)
Marktkapitalisierung – $3,26B
MakerDAO wurde 2015 ins Leben gerufen, um drei wichtige Unterschiede und Vorteile im Vergleich zu anderen Stablecoins zu bieten. Der erste ist ein noch nie dagewesenes Maß an Dezentralisierung. Im Gegensatz zu Stablecoins wie Tether (USDT), die durch Reserven von Fiat-Vermögenswerten gedeckt sind und von einer zentralen Organisation verwaltet werden, kontrolliert keine einzelne Einheit DAI.
Wenn Nutzer DAI halten wollen, übermitteln sie Ethereum-basierte Vermögenswerte an einen intelligenten Vertrag, der diese dann verwendet, um sicherzustellen, dass DAI seine Bindung an den US-Dollar beibehält. Der zweite Unterschied ist die Verwendung mehrerer Formen von Ethereum-basierten Sicherheiten. Während die meisten Stablecoins durch eine einzige Fiat- oder Kryptowährung abgesichert sind, kann DAI eine beliebige Anzahl verschiedener Kryptowährungen als Sicherheiten verwenden.
Bislang wurden unter anderem Ether, Basic Attention Token, USD Coin, Wrapped Bitcoin und MANA verwendet. Ein dritter wichtiger Unterschied ist, dass die Inhaber von DAI-Token Zinsen erhalten.
Aave (AAVE)
Marktkapitalisierung – $2,26B
Aave ist ein dezentrales Finanzsystem, das es Nutzern ermöglicht, Kryptowährungen zu verleihen und zu leihen. Kreditgeber können Zinsen verdienen, indem sie digitale Münzen in speziell entwickelte Liquiditätspools einzahlen. In der Zwischenzeit können diejenigen, die Liquidität benötigen, Flash-Darlehen aufnehmen, indem sie ihre Kryptowährungen als Sicherheiten verwenden.
Obwohl das Projekt im November 2017 unter dem Namen ETHLend startete, wurde es im September 2018 in Aave umbenannt, was auf Finnisch „Geist“ bedeutet. Als Inhaber des Governance-Tokens gewährt AAVE ein Mitspracherecht bei der zukünftigen Entwicklung des Protokolls und senkt die Gebühren für Token-Inhaber bei der Nutzung der Plattform.
Die Zukunft der DeFi und ihre Herausforderungen
Aufstrebende Finanztechnologien wie das dezentrale Finanzwesen (DeFi) versprechen, das derzeitige zentralisierte Bankensystem auf den Kopf zu stellen. DeFi zielt darauf ab, die von Banken und anderen Finanzdienstleistern erhobenen Gebühren abzuschaffen und ein System zu schaffen, das Peer-to-Peer-Transaktionen ermöglicht. Doch wie die Blockchains und Kryptowährungen, die es unterstützt, befindet sich DeFi noch in den Kinderschuhen.
Es muss erhebliche Hindernisse überwinden, bevor es mit dem bestehenden Finanzsystem konkurrieren kann – einer Struktur, die ihre eigenen schwer zu lösenden Probleme hat. Schließlich werden die Dienstleistungsunternehmen und Banken, die durch DeFi verdrängt werden könnten, nicht stillschweigend gehen. Wenn es für sie eine Möglichkeit gibt, vom Übergang zu einer DeFi-Welt zu profitieren, werden sie diese finden und sich ihren Platz auf dem Weg dorthin sichern.
Weitere tolle Updates finden Sie unter tippblogger.de